Dienstag, 22. Juli 2014

DIY: Einfacher Kimono

Ein Kimono ist doch echt eine tolle Sache, er kann wie ein Cardigan bzw. eine Strickjacke getragen werden, ist wunderbar locker und dabei luftig leicht.
Ich zeige euch heute wie ihr ganz leicht euren eigenen Kimono nähen könnt! :)

Was ihr dazu braucht:



  1. Stoff (meiner war 71cm x 106cm, aber ihr könnt euren so groß oder klein machen wie ihr wollt)
  2. Schere
  3. Nähmaschine (wenn ihr die nicht besitzt reichen auch Nadel und Faden)
  4. Bügeleisen




Zuerst breitet ihr euren Stoff auf dem Boden aus und faltet ihn in der Mitte. Wo ihr ihn Faltet sind später die Schultern, also könnt ihr schon sehen wie lang euer Kimono ca. wird und evt. kürzen. Bedenkt dabei aber, dass die Seiten noch umgenäht werden und dabei 1,5 - 2cm pro Seite verloren gehen.



 
Wenn ihr euren Stoff zugeschnitten habt, bügelt ihr alle Seiten 2x um.




 faltet den Stoff nun wieder, diesmal aber auf links, also so, dass die später äußeren Seiten aufeinander liegen. näht nun die rechte und linke Seite des späteren Kimonos zusammen, achtet aber darauf Löcher für die Arme zu lassen (so groß wie ihr wollt). 
 Dabei vernäht ihr automatisch die umgebügelten kannten. 



Die Kanten für die Ärmel vernäht ihr daraufhin extra.

 


Breitet euren halbfertigen Kimono nun auf dem Boden aus und schneidet die spätere Vorderseite durch. Nun habt ihr schon eine Art Jacke, damit sie besser sitzt...
 

...schneidet einen dreieckigen Auschnit in euren Stoff. 

Zuletzt müsst ihr die "rohen Kanten 2x umschlagen und alle Kanten (auch den Saum) vernähen. 
Und... tadaaaa, fertig ist euer ganz eigener Kimono! ♥

Eure Udid :*


  
Mein talentiertes Model ist übrigens eine meiner besten Freundinnen Carina, die ich leider nur selten sehe da sie recht entfernt von mir wohnt. Ich möchte mich an dieser Stelle einfach nochmal bei ihr bedanken. ♥
Carina, du bist toll und Fotos sind hammer geworden, ich hab dich Lieb! :*

 Wie man diesen schönen Ring und weitere Knöchelringe selber macht werde ich übrigens in meinem nächsten DIY zeigen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen