Mittwoch, 15. Oktober 2014

Amerika! - Das alltägliche Leben

Soso, nun bin ich schon seit drei Wochen hier und kann, denke ich mal, behaupten mich ganz gut eingelebt zu haben. ^^
Mein Alltag besteht natürlich hauptsächlich aus der Arbeit die ich hier verrichte. Dies beinhaltet die Arbeit im office, also ID Cards herstellen, Daten der neuen Kinder bearbeiten und anderes Zeug das keiner machen will (was IMMER mein Job als "german intern" ist), aber vor allem und glücklicherweise die Arbeit mit Kindern, also die "Small Groups" Supervising im Essenssaal der Middle Schools und natürlich das Campus Life Programm. Ganz nebenbei arbeite ich im Kiosk wenn es vor und nach dem Campus Life Programm geöffnet ist und kümmere mich darum das endlich mal an dem Computerraum (der schon seid 2 Jahren am Entstehen ist) gearbeitet wird. Ich bin also gut beschäftigt oder wie ich hier sage "very busy". :D

Die Small Groups sind Montags nach der Schule für die 7- & 8-Klässler. Zunächst gibt es erstmal einen kleinen Snack, man ist ja hungrig wenn man aus der Schule kommt, danach werden Hausaufgaben gemacht und daraufhin beginnt dann die eigentliche Small Group erst richtig. Dabei werden Jungen und Mädchen getrennt. Zach und Jacob übernehmen die Jungs, Melissa und ich die Mädchen. 
Das Thema wird durch ein Spiel eingeleitet, diese Woche war das Thema "Uniqueness" also "Einzigartigkeit" und das Spiel dazu war zu vier Fragen wie zum Beispiel "Was machst du wenn dich keiner sieht?" oder "Was macht dich einzigartig?", jeweils ein Bild zu malen. Nachdem das Thema also angekommen ist und weitestgehend verstanden wurde, wird es in der nächsten "Phase" vertieft. Das geschieht indem ein kurzer Text in der Bibel gelesen wird und dann darüber diskutiert wird. In diesem Fall war es die Geschichte über die Salbung Davids im 1. Samuel 16. Die Message dieser Geschichte ist das Gott im Gegensatz zu uns Menschen das Innere eines Menschen sieht. Seine Persönlichkeit, seinen Charakter, seine Einzigartigkeit. :)
Nach dieser Diskussion erzählt dann noch einer der Leader etwas passendes aus seinem Leben, wer will darf sich dazu äußern. Danach wird kurz gebetet und das wars im Großen und Ganzen auch schon.

Die Campus Life Programme sind auch in Jahrgänge aufgeteilt. Dienstagabend 7- & 8.Klässler, Mittwochnachmittag 5- & 6-Klässler, Donnerstagabend High School. Grob zusammengefasst besteht eig. jedes Programm aus einer kurzen Begrüßung/Einleitung, Spielen und einer kurzen aber prägnanten Message mit anschließendem Gebet. Das ganze natürlich an das Alter der Kinder angepasst. Vorher und nachher ist immer noch etas Zeit, sodass wir Volontäre uns mit den Kindern beschäftigen und unterhalten können bzw. die Kinder etwas am Kiosk "kaufen" können. Warum "kaufen" in Anführungszeichen steht? Nun ja, hier kommen die ID Cards ins Spiel. Für jedes Mal wenn ein Schüler Campus Life besucht bekommt er oder sie sogenannte Credits auf seine Karte gebucht. Mit diesen Credits kann sich der Schüler je nach Level verschiedene Süßigkeiten und Getränke oder auch (mit genug Credits) ein 'Level Up' kaufen. Je höher das Level, desto mehr Auswahl. Credits sparen ist also keine schlechte Idee. ;)
Dies soll den Kindern beibringen mit Geld richtig umzugehen.

Wow, dieser Post ist doch etwas länger geworden als ich vermutet hatte, Ich hoffe die meisten haben bis zum Ende gelesen und fanden es eventuell sogar interessant. ;)

Bis zum nächsen Mal,
eure Udid :*


Damit dieser Post nicht ohne Bilder bleibt (hab ja zurzeit leider keine Kamera), folgen hier ein paar Bilder die Zach gemacht hab als ich Samstag mit ihm und Chris im Park (der eher ein Wald ist) war. :)

                                                                                                                                                                                                                                     Selfiiiieee! :D           links neben mir seht ihr Chris und rechts ist Zach der diese hammer Fotos gemacht hat. :)





 Thank you very very much Zach for these absolutely amazing pictures! :)

8 Kommentare:

  1. Schick!

    http://frombudapesttoseoul.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Also ich fand den "langen" Text sehr interessant! Cool, was du so alles machst, bis auf den Papierkram natürlich ;D Vor allem der Park\Wald sieht ja wohl ma hma geil aus! *____*
    Hab dich lieb :*
    Tabea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Papierkram sucks aber die Kinder sind echt toll :)
      Ich hab dich auch lieb Tabea ♥ :*

      Löschen
  3. Ich hab alles interessiert bis zum Ende gelesen und freu mich, dass ich jetzt auch genau weiß,was du machst und wie so dein Tag aussieht. Der Park ist echt der Wahnsinn ,echt wunderschön. Ich freu mich ehrlich für dich und hab dich sehr lieb.
    Mama

    AntwortenLöschen
  4. Echt interessant, was du alles dort machen musst ;) ich fand es gut, dass du das mal alles aufgeschrieben hast und ich habe natürlich auch bis zum Ende gelesen ;*
    Ich vermisse dich und hab dich ganz doll lieb <3 Wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß!
    Also dann...Bis dann!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo mein Bruder! :D
      Wow, das du doch tatsächlich bis zum Ende gelsen hast, Respekt! xP
      Ne, Spaß ^^
      Ich vermiss dich auch und hab dich viel doller lieb ;*
      Also dann... Bis dann!

      Löschen